– Mein roter Faden -

Expertin für das Menschliche im Change

professionell und emphatisch.

Helga Trölenberg, Foto: Heiko Preller

Professionell, pragmatisch, engagiert und empathisch ...

... so beschreiben mich meine Kunden und Geschäftspartner. Aufgewachsen in Verbindung mit den Abläufen der Natur habe ich mich nach meinem Psychologie-Studium mit der analytischen-organisatorischen Seite des Lebens befasst. Nach und nach reifte die Erkenntnis, dass der Erfolg eines Projekts wesentlich durch Kommunikation und Führung bestimmt wird, nicht durch eine gewählte Technologie oder ein bestimmtes Projektvorgehen.

Daraus sind kreative Seminare zu Themen der Kommunikation und Führung für Projektleiter entstanden, die das emotionale Erleben des Gelernten in den Mittelpunkt stellen. Auch systemische Organisationsberatung und persönliches Coaching von Teams und Einzelpersonen gehören zu meinem Angebot.

Ein gut gefüllter Methodenkoffer steht Ihre Projekte und Fragen bereit. Laufende Weiterbildungen und Supervision sorgen für eine ständige Erweiterung.

Hierauf beruht mein Tun

  • Der Mensch, auch der wirtschaftlich tätige Mensch, sucht nach Sinn und Verwirklichung, er kann reflektieren und erkennen.
  • Das bewusste Bild, das der Mensch von sich und der Welt hat, spiegelt bestenfalls die halbe Wahrheit wider.
  • Der Mensch konstruiert aktiv sein Bild von der Welt.
  • Der Mensch ist Teil eines Systems und kann kommunizieren.
  • Der Mensch ist eigenverantwortlich und autonom. Er hat immer die Wahl.
  • Der Mensch lebt im Spannungsfeld von Denken, Fühlen und Handeln und trägt in den Wunsch nach Entwicklung und Wachstum.

Das Menschliche

Meine Erfahrungen und Erkenntnisse sind die Basis für ein Buch über das Menschliche in der (IT-)Projektleitung.

Haben Sie Lust auf einen Blick ins Buch?

Netzwerken mit Helga Trölenberg, Foto: alina-grubnyak-unsplash

Mein Netzwerk

Ich arbeite gerne mit Partnern zusammen, vertrauensvoll und erfolgreich – auch für Sie und Ihr Projekt. Einige stelle ich Ihnen vor.

Conspicaris GmbH

Conspicaris GmbH ist ein kompetenter Anbieter von Systemen und Beratungsleistungen für Reporting, Controlling und Business-Intelligence-Lösungen mit Praxisnähe und Anwenderfreundlichkeit.

www.conspicaris.com

Constancy GmbH

Constancy GmbH betreibt als Händler Marken-Flagship-Stores im Full-Service-Betrieb. Dabei kann der Kunde sich voll auf Sortimentsgestaltung und Produktion konzentrieren,   constancy übernimmt alle im Internet relevanten Marketing- und Vertriebskanäle.

www.constancy.de

enable2grow

Enable2grow ist die Wachstumsberatung für Unternehmen, die bereit sind, ihr (digitales) Business rundum neu zu denken, um zukunftsfähig zu bleiben.

www.enable2grow.com

FRAU BRAUN Design

Das Erfurter Designbüro für visuelle Kommunikation. FRAU BRAUN – gestaltet und realisiert seit mehr als zehn Jahren Print- und Onlinemedien für Unternehmen, Agenturen und Institutionen (B2B/B2C) – bundesweit, regional und international.

www.fraubraun.de

Somengo GmbH

Reichweite, Interaktionen und Kontakte – Social Media Marketing für Unternehmen ist mehr, kann mehr und muss mehr leisten. Als Social Media Agentur entwickelt Somengo  die passende Social Media Strategie für Ihr Unternehmen.

www.somengo.de

Projektmagazin.de

Wer Projekte zum Erfolg bringen will, der braucht die besten Informationen. Das ist der Kerngedanke für das projektmagazin und unserer Arbeit. Gesammeltes praktisches Wissen zum Projektmanagement gibt es bei uns.
 

Was mich auch noch interessiert

Menschen und Management in Veränderungsprozessen unterstütze ich auch bei Musikfestivals, in der Musikvermittlung und in der Evangelischen Kirche.

Orgel in Steinhagen, Vorpommern, Foto: Heiko Preller

Orgelspiele Mecklenburg-Vorpommern

Die Verbindung von Region, Kultur, faszinierenden Instrumenten und Menschen, die sich um ihre Kirche und ihre Orgel kümmern.

www.orgelspiele.de

 

Projekte zur Musikvermittlung

Besondere Kreativität ist gefordert in den Projekten zur Musikvermittlung, wo ich Ansätze aus dem Business Development und der Softwareentwicklung mit kulturellen Themen wie Gewinnung von Jugendlichen für das Thema Orgel oder die Entwicklung von Kompositionen für ein Jugend-Orgelkonzert verbinde.

Evangelische Kirche

„Wir werden älter, weniger und ärmer“, so fasste ein Gemeindepfarrer die Situation der Evangelischen Kirche zusammen. Es wird also viel Veränderungsbedarf und -notwendigkeiten in der Kirche geben. Das betrifft Struktur, Organisation und Prozesse, und sicher auch die Haltung einzelner Verantwortlicher.

Ich unterstütze als Gemeindeberater Kirchengemeinden, Kirchenkreise und andere organisatorische Einheiten.
Als Psychologin und Coach habe ich offene Ohren für die Fragen und Nöte der Menschen.

Webseite der Gemeindeberatung der Evangelischen Kirche in Westfalen.